Hochwasser in Rangendingen

Noch einmal Glück gehabt hat der Tennisclub Rangendingen beim diesjährigen Hochwasser am 03.02.2020. Dank der schnellen Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr konnten Plätze und Clubheim vor Wasser und Schlamm bewahrt werden!

In der Nacht von Sonntag auf Montag herrschte Starkregen in Rangendingen. Schon am frühen Morgen waren vereinzelte Straßen im gesamten Zollernalbkreis wegen übergetretener Bäche und Flüsse gesperrt. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) fielen Niederschläge von bis zu 80 Litern pro Quadratmeter.

steigende Pegelstände
Der steigende Pegelstand der Starzel hält den Tennisclub Rangendingen in Atem.

Auch die Starzel in Rangendingen und ihre Zuläufe traten über die Ufer und führten zu überfluteten Wegen. Dank der Freiwilligen Feuerwehr Rangendingen konnte jedoch auf der Anlage des TCR Schlimmeres verhindert werden. Die errichteten Barrikaden und Schutzwälle konnten Wasser und Schlamm bis zur Senkung der Pegelstände zuverlässig abwehren.

Errichtung eines Schutzwalls durch die Freiwillige Feuerwehr Rangendingen
Dank des errichteten Schutzwalls konnten die Tennisplätze zuverlässig vor Wasser und Schlamm geschützt werden.
schützende Metallplatte gegen Hochwasser.
Sicher ist sicher: Eine Metallplatte soll das Clubheim bei steigendem Pegel zusätzlich schützen.

Der Rangendinger Tennisclub hatte in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer wieder mit den Folgen von Hochwasser zu kämpfen. Zuletzt musste das Clubheim und die Plätze im Jahr 2013 nach einem verheerenden Hochwasser saniert werden. In diesem Zuge wurden diverse Maßnahmen eingeleitet, die das Clubheim zukünftig vor steigenden Pegelständen schützen sollen. Glücklicherweise konnten dieses Mal die errichteten Schutzmaßnahmen bereits am Abend des nächsten Tages wieder entfernt werden.

So kam der TCR noch einmal mit einem Schrecken davon.